Aktionsdemo gegen Emissionshandel in Leipzig

In Leipzig findet am 15. Oktober anlässlich des ”˜Global Day of Action for Climate Justice’ eine Aktionsdemo gegen Emissionshandel und CCS statt — organisiert von Klimagerechtigkeit Leipzig und gegenstrom berlin. Dabei sollen anhand von konkreten Stationen Fixpunkte der von fossilen Brennstoffen abhängigen Energiepolitik aufgezeigt und kritisiert werden.

Das internationale Bündnis Climate Justice Action solidarisiert sich mit dem Global Day of Action mit indigenen Netzwerken aus dem globalen Süden. In der Woche um den 12. Oktober finden weltweit Aktionen gegen den klimapolitischen Alltagswahnsinn statt.

In Leipzig geht es um Emissionshandel und die Abscheidung und unterirdische Lagerung von Kohlenstoff (Carbon Capture & Storage, kurz CCS). Bei der Demo werden in der Leipziger Innenstadt Institutionen angelaufen, die für diese energiepolitischen Instrumente betreiben und nutzen.

Zur inhaltlichen Einstimmung wird es am Donnerstag, 14. Oktober 2010, um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Universitätsbibliothek Albertina in Leipzig geben.

Am Freitag, 15. Oktober 2010, findet die Aktionsdemo statt. Treffpunkt ist um 15.oo Uhr am Kleinen Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof.

„Für ein ganz anderes Klima! CCS und Emissionshandel stoppen!“

Hier geht es zum Aufruf mit weiteren Infos: Aufruf Leipzig und hier zum Flyer: Flyer

Kommentare

One Kommentar zu “Aktionsdemo gegen Emissionshandel in Leipzig”

  1. “Cap and Trade” — Fluch oder Segen für unser Klima? : Libelle - libertär in Leipzig am Oktober 9th, 2010 22:38

    […] inhaltlichen Einstimmung auf die Aktionsdemo „Für ein ganz anderes Klima! CCS und Emissionshandel stoppen!“ in Leipzig am 15. Oktober laden die Gruppen KlimaGerechtigkeit Leipzig und gegenstromberlin zu […]

Schreibe einen Kommentar