Vortrag am 06.​12.​2013 | 20 Uhr | Li­bel­le | Pro­pa­gan­da in de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaf­ten

PropagandaDik­ta­tu­ren, die ihre Un­ter­ta­nen mit allen Mit­teln und Wegen in­dok­tri­nie­ren, um sie ge­fü­gig zu ma­chen — das ist wahr­schein­lich eine der ers­ten und weit ver­brei­tes­ten As­so­zia­tio­nen, die mit dem Wort „Pro­pa­gan­da“ ein­her­geht.

Wäh­rend der Be­griff vor 100 Jah­ren noch wert­neu­tral ge­nutzt wurde, hat er heute etwas An­rü­chi­ges an sich — Pro­pa­gan­da und Wahr­heit ste­hen sich doch meist dia­me­tral ent­ge­gen.

Im west­li­chen Pres­se­we­sen, in dem sich eine Mehr­heit von pri­va­ten Nach­rich­ten­an­bie­tern ohne staat­li­che Gän­ge­lung for­miert hat, fin­det ein Wahr­heits­dar­wi­nis­mus statt. Die Viel­falt an Me­di­en, die eine Plu­ra­li­tät von Welt­an­schau­un­gen ver­tre­ten soll, ga­ran­tiert, dass kein wich­ti­ger öf­fent­li­cher Ak­teur Des­in­for­ma­tio­nen ver­brei­ten kann, ohne von der „4. Macht im Staat“ sank­tio­niert zu wer­den. Eben­so, dass die Öf­fent­lich­keit alles er­fährt, was für ihre po­li­ti­schen Ent­schei­dun­gen von Be­deu­tung ist – so zu­min­dest die Theo­rie. Pro­pa­gan­da ist in einem sol­chen Sys­tem mit funk­tio­nie­ren­den Nach­rich­ten­in­sti­tu­tio­nen kaum über­le­bens­fä­hig.

Oder doch? Wer­den tat­säch­lich alle re­le­van­ten Fak­ten der Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich ge­macht?Wer­den alle ge­sell­schaft­li­chen Stand­punk­te tat­säch­lich aus­ge­wo­gen in der Pres­se ver­tre­ten?

Der Re­fe­rent will das Pro­pa­gan­da Model der bei­den US-​ame­ri­ka­ni­schen For­scher Ed­ward S. Her­man und Noam Chomsky vor­stel­len, das sie 1988 in ihrem Buch „Ma­nu­fac­tu­ring Con­sent“ dar­ge­legt haben. Es ist das erste Me­di­en-​Mo­dell, wel­ches Pro­pa­gan­da in de­mo­kra­tisch-​par­la­men­ta­ri­schen Staa­ten als be­ding­ten Spross des ka­pi­ta­lis­tisch-​mo­no­po­lis­ti­schen Sys­tems und nicht als eine sim­ple An­rei­hung will­kür­li­cher Ent­schei­dun­gen von Jour­na­lis­ten und Pres­se­schrei­bern er­klärt.

An­schlie­ßend wird an an­hand von ver­schie­de­nen The­men und Merk­ma­len des deut­schen Me­dien­sys­tems un­ter­sucht und dis­ku­tiert ob, und wenn ja, in­wie­fern das Pro­pa­gan­da-​Mo­dell auf Deutsch­land an­wend­bar ist.

Weitere Infos: asjl.blogsport.de | asj-leipzig[at]riseup.net

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