Der Iran am Scheideweg – Mi/1.7. Vortrag und Radio

Zu diesem Thema findet nächsten Mittwoch um 17 Uhr eine Veranstaltung statt und um 21 Uhr folgt eine Radiosendung bei Radio Blau. Diese kann man sowohl über verschiedene Frequenzen, als auch online hören.

Der nächste Vortrag über die Situation im Iran nach den Wahlen mit Bildern und Videoaufnahmen:

Wann? Mittwoch den 1.7. um 17 Uhr
Wo? Wagenplatz in der Fockestraße

Über folgende Themen wollen wir sprechen:

Unruhen in Teheran

Die Struktur des politischen Systems der „islamischen Republik“

Die letzten Wahlen und die politische Krise zwischen den verschiedenen Flügeln der Regierung und ihre Bedeutung für den jetzigen Zustand des Regimes

Die Aufstände von Seiten der Bevölkerung, ihre Ausweitung auf viele Städte und Regionen, trotz der Brutalität des Regimes, das die Aufstände abwürgen will.

Wie sehen die sozialen und politischen Hintergründe der aufständigen Bevölkerung aus? Welche Perspektiven hat sie gegenüber dem Regime? Welche Bedeutung haben soziale Bewegungen und exiliranische Organisationen?

Wohin bewegt sich der Prozess? Und welche Optionen haben Bevölkerung, das Regime und die Akteure der „internationale Gemeinschaft“, die ein starkes Interesse an der politischen Lage des strategisch wichtigen Iran haben?

Die Weltöffentlichkeit war überrascht über die Stärke der Bewegung, die die Situation von Grund auf verändern will. Wie verändert sich der Blick auf den Iran und die Einschätzung des Verhältnisses zwischen islamistischem Regime und der Bevölkerung? Welche Auswirkungen hat das auf die politische Lage im Nahen Osten?

Was können wir hier tun, um die sozialen Bewegungen (der Studierenden, Frauen, Minderheiten, ArbeiterInnen, Jugend, usw) zu unterstützen?

Im Anschluss können Fragen gestellt und diskutiert werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar